Trauerbegleitung

"Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben."

Helmuth von Moltke

Trauerbegleitung

Die Begleitung kann verschiedene Module beinhalten:
Einzelne Beratung: kennen lernen zwischen Trauerndem und Begleiterin, Vorstellung des Angebotsspektrums, Einschätzung des Bedarfs, Vereinbarung. Begleitung von Trauernden, die noch nicht an Gruppenangebote teilnehmen können/wollen.
Offene Gruppe: 2-wöchentlich findet eine angeleitete Gesprächsgruppe statt. Ein Vorgespräch ist erforderlich.
Geschlossene Gruppe: 2-wöchentlich findet eine angeleitete Gesprächsgruppe statt. Die Teilnehmer sind Trauernde, die in einem geschützten Rahmen sich austauschen und einen gemeinsamen Weg zurücklegen wollen. Die Gruppe trifft sich 8 Mal. Ein Vorgespräch ist erforderlich.
Telefonische Beratung: zu festen Sprechzeiten finden Trauernde ein offenes Ohr und können sich beraten lassen.
Mail-Beratung: Trauernde, die sich eine Gruppe nicht anschließen wollen/können finden Unterstützung und Beratung.
Chatroom: bietet Austausch unter Trauernden übers Internet und kann eine Einladung/Anregung zur Teilnahme an eine Gruppe werden.
Trauercafé: zu einem festen Termin im Monat treffen sich Trauernde zu Mittagsessen dann Austausch und Gesprächsrunde und lassen es mit Kaffee ausklingen.
Ausflüge: mal anders. Man trifft sich, verabredet sich und hat ein Ziel. Eine praktische Erfahrung, die aufzeigt, dass das Leben weiter möglich ist.

Termine und Ort bitte erfragen.